Von der inneren Einheit der Religionen

Der Klassiker der Religionsphilosophie endlich wieder lieferbar!

Best.Nr.: B-00270

Von Schuon, Frithjof

Verlag Hans-Jürgen Maurer, 164 Seiten, Broschur

ISBN: 978-3-929345-34-6

18,90 €

Preis inkl. MwSt.

Von der menschlichen Seite aus gesehen, sind die großen Religionen weitgehend voneinander verschieden, entsprechend der Verschiedenheit der Völker, Rassen und Zeitalter, an die sie sich wenden. Innerlich jedoch, von der göttlichen Seite her gesehen, sind sie gleich, geben denselben, sich nie ändernden Kern der Sophia perennis, der „Ewigen Weisheit“ weiter.
Wer Schuons anspruchsvollen, aber stets logischen Ausführungen folgt, wird sehr bald einem Verfasser begegnen, der aus einer wahrhaft zyklischen Sendung heraus dem Leser gleichsam ein Pfingsterlebnis beschert, nämlich den Aufstieg aus der Vielheit der Formensprache in der Welt der Religion zur Einheit der paradiesischen Ursprache: als Form und Inhalt, Gestalt und Gehalt, Wort und Bedeutung noch un­mittelbar eins waren.
Welche weiten Wege der Leser dabei durchwandert, mag eine Wiedergabe des Inhaltsverzeichnisses zeigen:
Vom inneren Wesen der Idee — Von den Grenzen der Exoterik — Erscheinungsweisen der Esoterik — Von den Formen der Kunst — Grundzüge der Metaphysik — Von den Grenzen der Glaubensverbreitung — Der Dreiklang der monotheistischen Offenbarung — Christentum, Islam und Buddhismus.

Cover Feindaten download

Von der inneren Einheit der Religionen, 0,4 MB

Über den Autor:

Schuon, FrithjofFrithjof Schuon wurde am 18. Juni 1907 als Kind deutscher Eltern in Basel geboren. Im Alter von 13 Jahren ging er nach Paris, wo er Arabisch und die islamische Kultur studierte. Später bereiste er den Nahen Osten, Nordafrika und Indien, um spirituelle Meister und traditionelle Kulturen kennenzulernen. Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm Frithjof Schuon eine Einladung in den amerikanischen Westen an, wo er monatelang unter Indianern lebte, denen schon immer sein größtes Interesse galt. Schuon ist der prominenteste Fürsprecher der "religio perennis" und Philosoph der metaphysischen Strömungen Shankaras und Platos. Er verfasste 20 Bücher zu metaphysischen, spirituellen und ethnischen Themen. Der Autor verstarb am 5. Mai 1998 in Bloomington/Indiana, USA.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!